In diesem kurzen Vergleich beleuchte ich Fakten aus einem persönlichen Test, die sonst unter den Tisch fallen.
Verpackung des Luftfilters
Der Compact hat den Luftfilter innen unverpackt, d.h. er kann den Geruch des äußeren Kartons annehmen.
Beim Lite hingegen ist der Luftfilter in einer verschweißten Plastikfolie verpackt und muss vor der Inbetriebnahme erst aus der Folie entnommen und erneut eingesetzt werden. So ist er vollständig frei von externen Gerüchen.
Genauigkeit des PM2.5 Sensors
Nebeneinander aufgestellt liefert der Lite niedrigere PM2.5 Werte als der Compact. Während der Compact in meinem Test bei etwa 10ug/m³ lag, war der Lite zwischen 2 und 5.
Der Lite müsste laut meinen Informationen den genaueren Sensor verbaut haben. Der PM2.5 Wert wird beim Lite zudem am Display angezeigt, und in kurzen Intervallen (weniger als 30 Sekunden) aktualisiert.
Geräuschkulisse
Der Lite ist im langsamsten Modus lauter als der Compact. Schlecht geeignet fürs Schlafzimmer, wenn man sensibel ist.
Piepsen
Der Piepston des Lite klingt schlechter als der vom Compact. Man kann ihn aber bei beiden abschalten.
Filtern von Gerüchen
Beide Luftreiniger sind nicht optimal beim Filtern von Gerüchen. Es bleibt oft noch ein Restgeruch. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass nicht ausreichend viel Aktivkohle im Filter vorhanden ist.
Filtern von Partikeln
Beide Luftreiniger können den PM2.5 Wert deutlich reduzieren, wenn z.B. im Winter schmutzige Luft von außen hereingekommen ist, nach dem Lüften.
Integration in Home Assistant
Beide Luftreiniger lassen sich in Home Assistant über die Xiaomi Miot Integration hinzufügen. Beim Hinzufügen selbst ist ein Mi Konto erforderlich. Beide Luftreiniger lassen sich allerdings auch im “Local Mode” hinzufügen (getestet).